1:1-Unentschieden gegen Meiningen

In einer kampfbetonten Partie trennten sich unsere Mannschaft und der Tabellenführer aus Meiningen mit 1:1 Unentschieden.

Unser Team wollte nach der enttäuschenden Leistung gegen den SV Ludesch von Anfang an das Heft in die Hand nehmen und gab ab der ersten Minuten den Ton an. Die Gäste aus Meiningen agierten in den Anfangsphase praktisch ausschließlich mit langen Bällen, kamen dadurch aber vorerst nicht zu klaren Torchancen. Unsere Mannschaft von Trainer Dominik Visintainer wurde zwar anfangs auch nicht zwingend gefährlich, kam aber dennoch in gefährliche Räume vor dem gegnerischen Tor und konnte sich einige Halbchancen herausspielen. Mit ein wenig mehr Zielstrebigkeit und Genauigkeit hätten in der ersten Viertelstunde auch durchaus aussichtsreicher Chancen vorgefunden werden können. Nach 16 Minuten bekam die Anfangsoffensive und der Elan einen ersten Abbruch, der Hauptschiedsrichter knickte auf dem holprigen Geläuf unglücklich um - die Partie war anschließend für mehr als 20 Minuten unterbrochen, da man a.) nicht wusste ob er weitermachen kann und b.) musste gleichzeit Ersatz für den in die Bresche springenden Assisten gefunden werden. Nach der unnötig langen Unterbrechung bei kalten Temperaturen hätte man glauben können, die Partie würden nun wieder etwas Anlaufzeit benötigen, doch dem war nicht so. Unsere Mannschaft war optisch weiterhin überlegen, im letzen Spieldrittel jedoch weiterhin zu harmlos. Dann die Erlösung: nach einem Foul an Grabher seitlich am Strafraum, trat Glatzer den Freistoß scharf zur Mitte, dort war Felix Hefel wohl selbst überrascht wie frei er zum Kopfball kam und hatte keine Mühe zur 1:0-Führung einzunicken. Soweit, so gut. Was dann kam, erinnerte ein wenig an die vergangene Partie gegen Ludesch: unsere Mannschaft zog sich unnötigerweise weiter zurück, ließ den Ball vermehrt dem Gegner und diesen somit langsam in die Partie kommen. Praktisch mit dem Halbzeitpfiff und auch mit der ersten guten Möglichkeit für die Gäste aus Meiningen dann der Ausgleich. Nach einem fahrlässigen Ballverlust in der Vorwärtsbewegung schaltete Rene Simon schnell um, legte den Ball an Simon Kampl für seinen Kompanion auf dem Flügel in Richtung Grundlinie, dieser flankte den Ball gefühlvoll in die Mitte und da hatte Niklas Schranz keine Proleme mehr den Ball über die Linie zu drücken. Anschließend ging es ohne weitere erwähnenswerte Möglichkeiten in die Kabinen.

Nach der Pause dann ein Spiegelbild der Anfangsphase des ersten Durchgangs, Meiningen optisch überlegen, mit mehr Ballbesitz und aggresiver in den Zweikämpfen - zu richtigen Chancen reichte es für die Gäste aber vorerst ebenso wenig wie für unsere Jungs im ersten Spielabschnitt. Nach rund 60 Minuten kam unsere Mannschaft dann wieder allmählich in die Gänge und hatte durch zwei Chancen von Lukas Grabher und einigen Halbchancen durchaus die Möglichkeit in Führung zu gehen, auf der Gegenseite hatte Niklas Schranz die Führung für sein Team auf dem Fuß, jedoch verfehlte er nach einer tollen Kombination das Tor von Lukas Holzner schließlich doch recht deutlich. In der Schlussphase wieder mehr Initiative der Gäste, unsere Mannschaft verteidigte aber mit letztem Einsatz und somit endete eine hart geführte Partie bei der zehn Feldspieler den gelben Karton vom Schiedsrichter präsentiert bekamen wohl gerecht mit 1:1 Unentschieden.

Nach der verdienten Führung in der ersten Halbzeit und dem sowohl unnötigen als auch vermeidbaren Ausgleich vor der Pause war direkt nach der Partie eine gewisse Enttäuschung doch zu spüren und es fühlte sich eher nach zwei verlorenen, als nach einem gewonnen Punkt an. Positiv waren sicherlich die ersten 40 Minuten unserer Mannschaft, anschließend war die Leistung zu schwankend um zwingend erfolgreich sein zu können. Nun gilt es so schnell wie möglich die Leistung der Anfangsphase über 90 Minuten abzurufen um am kommenden Samstag nach nun bereits vier sieglosen Partien wieder voll zu punkten.

FCK: Holzner; Glatzer, Hefel, Moser, Kampl; Drexel; Dinc, Mittelberger; Özcan; Simma, Grabher

Eingewechselt wurden: Gorbach L., Hattler, Erath